Woran kann man den Unterschied zwischen Freundlichkeit und Schleimerei erkennen?

6 Antworten

"Geschleimt" wird meist bei Personen von denen man sich einen Vorteil erwartet. (Vorgesetzte)

Wenn dann der ignorante Sesselfurzer durch die Firma geht und dich keines Blickes würdigt oder gar zurück grüßt, aber bei der Chefetage dann ganz Überschwenglich "Freundlich" ist, dann ist das schleimen.

Wenn jemand freundlich Grüßt und Smalltalk betreibt, dient es meist der Freundlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Freundlichkeit werden viele bedacht - sie kommt aus dem Herzen, Schleimerei ist gespielte Freundlichkeit ohne innere Emotion, die jemandem entgegengebracht wird, um sich dadurch Vorteile zu verschaffen - meist finanzielle.

Niemandmann  19.05.2022, 19:57

Schlimm, das es so ist. Entweder man ist schön oder reich. Wer reich ist, ist in unserer Gesellschaft automatisch schön.

Schleimen = umgangssprachlich durch übertriebene Zuneigung / Zuwendung die Gunst von jemandem erlangen wollen

Freundlichkeit = anerkennende, respektvolle und wohlwollende Verhalten, ohne einen Gegenwert zu erwarten

GoodJokeHaHa  07.04.2022, 07:21

Wie nennt man es, wenn Feundlichkeit von einem Dritten so ausgelegt wird, als wäre es eine Dienstleistung?

Naja, wenns ehrlich ernst gemeint ist. Ist es freundlich.

Das andere nennt man Schleimerei oder schön ausgedrückt: Anstand. Anstand ist einfach gesellschaftlich gutgeheissenes Schleimen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Niemandmann  19.05.2022, 19:55

Das stimmt leider. Wer beim Vorstellungsgespräch nicht pausenlos schleimt, aufrecht sitzt, dem Personalchef die ganze Zeit fest in die Augen schaut und forsch antwortet, der hat schon von vorn herein schlechte Karten. Und verschränke niemals die Arme. Heutzutage wird fast überall ein dressierter Fiffi erwartet. Total bescheuert.

Satiharu  20.05.2022, 00:07
@Niemandmann

Naja, ich bin einfach ich, und das funktionert gut, nur einfach nicht überall. Doch lieber werd ich 10mal abserviert, und hab danach Spass, weil ich mich selber sein kann, als in ständigem Konflikt mit mir selber zu sein (:

Schleimerei ist zweckgebundene Freundlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.