Frage von Kathi10503, 52

Was ist der Unterschied zwischen einem Subjektsatz und einem Objektsatz?

Wir machen in Deutsch gerade dieses Thema, aber ich versteh den Unterschied zwischen Subjekt- und Objektsatz nicht:'( Woran kann man erkennen das es das ist und nicht das Andere? Die Erklärung im Buch versteh ich auch nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 47

Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der die Funktion des Subjekts übernimmt.

Beispiele findest du hier:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Subjekt.html

Kommentar von adabei ,

Hier hast du Erklärungen und Beispiele für Objektsätze:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Komplex/Funktion/Objekt/index.h...

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 31

Nehmen wir mal die Lisa.
Wahr ist nämlich, dass man am besten noch im Hauptsatz am Satzteil sieht, was für ein Satz es dann wird, wenn man ihn als Nebensatz auslagert.

"Lisa selbst macht gute Arbeit." - Lisa ist das Subjekt - wer oder was?
"Was Lisa selbst macht, ist eine gute Arbeit." Das ist dann ein Subjektsatz.

gute Arbeit ist das Akkusativobjekt. Wen oder was macht sie? gute Arbeit.

"Lisa macht es selbst, damit es eine gute Arbeit ist."
Das ist dann der Objektsatz, final in diesem Fall, ein Zwecksatz.

Antwort
von SirEgrassa, 49

Bei einem Subjekt-satz ist der Satz auf ein Subjekt bezogen. (LISA macht...) Bei einem Objekt-Satz aufs Objekt. (MIT EINEM GEGENSTAND wird etwas gemacht)

Kommentar von adabei ,

Wer die Antwort nicht kennt, soll besser nichts sagen.

Das dick Gedruckte ist ein Subjektsatz.

Kommentar von SirEgrassa ,

Ich werde es wohl wissen! Ich bin Deutschlehrer!

Kommentar von adabei ,

Und ich bin der Kaiser von China! :-))

Ich glaube nicht, dass du die Frage wirklich verstanden hast.

LISA macht .... : "Lisa" ist zwar hier das Subjekt des Satzes. Mit einem Subjektsatz hat das aber nichts zu tun.