Wie Subjekt und Objektsätze voneinander unterscheiden, wenn sich beide Fragestellungen unlogisch anhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Hauptsatz anguckst, merkst du, dass das Subjekt schon da ist und die Frage entsteht:
auf wen oder was hoffe ich? (Wen oder was erhoffe ich?) Also ein Objekt.

"was" fragt man ja nicht allein. "wer" bzw. "wen" dienen als Stützworte zur Kasusfindung, zumindest so lange, bis man diese Fragerei nicht mehr nötig hat.

Das Hinzusetzen einer passenden Präposition (wenn nicht ohnehin schon eine da ist) hilft auch beim Erkennen eines Objektsatzes..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sarah603
Fragesteller

Danke, wie wäre die Frageprobe dann z.B. in dem Satz (es wurde extra noch kein Komma gesetzt):

Der Fluglehrer Stephan G aus Magdeburg will das erleben was noch kein Mensch erlebt hat: die Reise zum Mars.

Würde die Frage hier lauten: wen oder was will der Fluglehrer erleben, was noch kein Mensch erlebt hat?

wenn ja würde dies doch ein Objektsatz sein, oder ?

Volens  16.05.2021, 11:20
@Sarah603

Ganz recht!
Die Frage ist: wen oder was will er erleben?
... will das erleben, was noch kein Mensch erlebt hat ...
(Objektsatz - ersetzt ein Akkusativobjekt)

Der Objektsatz ist ein Nebensatz. Der Nebensatz hat selber ein Subjekt und beliebig viele Objekte. DIE musst und kannst du abfragen. Wer hat heute Joghurt gekauft? Du. Subjekt. Wen oder was hast du heute gekauft? Joghurt. Akkusativobjekt.

Der Hauptsatz hat in deinem Beispiel nur ein Subjekt und ein Prädikat. Das Subjekt kannst du ebenfalls abfragen. Wer hofft? Ich. Subjekt.

Das Subjekt ist aktiv, das Objekt nicht. Wer ist aktiv? "Ich", ich hoffe nämlich. "Du" kaufst nicht aktiv, sondern mein Hoffen bezieht sich auf dein Kaufen, von dem nicht mal klar ist, ob es stattgefunden hat.

Das Subjekt ist immer aktiv, der Handelnde, der- oder dasjenige, um den oder das es vornehmlich geht. Hier ist es das "ich". Würde der Relativsatz stattdessen lauten "du hast heute Joghurt gekauft" wäre das "Du" das Subjekt, weil nun klar wäre, dass dies die Haupthandlung ist.

Hallo Sarah603!

Deine Fragesätze klingen tatsächlich merkwürdig.

Probiere andere Fragen, um die Objekte und Subjekte herauszufinden.

Suche alle Verben: Hoffen,kaufen.

Suche alle Substantive, Pronomen: Ich, du, Joghurt.

Bilde neue Fragen nach dem Schema "Wer ...?" : Ich hoffe; Du hast gekauft.

Bilde neue Fragen nach dem Schema "Wen ...?" :

Bilde neue Fragen nach dem Schema "Wer ... wen?"

Viel Erfolg!

gufrastella