Subjekt- und Objekt Sätze in dem text?

Was ist was? - (Schule, Deutsch, Satz)

2 Antworten

Im nächsten Satz fragt man: wer oder was blieb uns unklar, das wird dann in einem Nebensatz ausgedrückt, dem entsprechend ist das ein Subjektsatz, weil dieser Nebensatz das Subjekt meldet. Und jetzt, denke ich, bist du selbst dran. Denn du willst ja was lernen. Wir sagen dir dann gerne hinterher, wie viel du schon gelernt hast, viel Erfolg :-)

Du musst immer die Frage stellen: wer oder was tut etwas und worauf richtet sich die Handlung: wen oder was sagt der Pilot, das bedeutet, dass der Pilot Subjekt ist und was er sagt, ist Objekt und dann eben auch ein Objektsatz.