Wieso kommen Sätze wie "Ihr ist kalt!" ohne Subjekt aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in manchen Sätzen das Subjekt nur ein Platzhalter ist. Ein Beispiel: "Es ist kalt". Das "Es" in dem Satz hat so ziemlich keine Bedeutung. Aber in dem Satz kann man das "Es" schlecht weglassen, weil "ist kalt" zu kurz für einen Satz ist.

Grammatisch ganz korrekt müsste man deinen Satz "Es ist ihr kalt!" schreiben, wobei das "Es" in diesem Fall auch ziemlich bedeutungslos ist. Wenn man das "Es" hier wegkürzt, lautet der Satz dann eben "Ihr ist kalt!". Streng gesehen ist der Satz nicht richtig, aber da es nicht so auffällt, dass das ohnehin nur als Platzhalter fungierende Subjekt "Es" weggekürzt wurde, lässt man den Satz so stehen.

Astarov
Fragesteller

Super, danke!

Nun...

In manchen Fällen ist "Sie" einfach nru ein PErsonalpronomen ;)

jap ganz klar ihr ist dativ-objekt !!

Ihr=Dativ Objekt!