Subjekt und Objekt Sätze?

5 Antworten

"Marie spielt Fußball."

Das ist ein typischer Satz von der Form Subjekt Verb Objekt. Das Subjekt (hier "Marie") tut etwas. Objekt ist ein anderes Ding, das nicht agiert (hier das Spiel namens "Fußball"). Es kann auch etwas sein, was für das Tun benutzt wird. Z. B.

Tom schlägt Nägel in ein Brett mit einem Hammer.

Tom ist wieder das Subjekt; Nägel, Brett und Hammer sind Objekte, die vom Subjekt für das Tun benutzt werden.

Hallooooooo14
Fragesteller

Es wurde nach Subjektsätze/Objektsätze und nicht nach Satzglieder gefragt

Amadeus2000  11.01.2022, 18:45
@Hallooooooo14

Achso, "Subjekt- und Objektsätze" mit Bindestrich respektive in einem Wort geschrieben. Ich verstehe, entschuldige...

Subjektsätze und Objektsätze sind Nebensätze. Sie übernehmen die Rolle eines Subjekts oder eines Objekts. Sie werden durch ein Komma vom Hauptsatz abgetrennt. Typische Einleitewörter für einen Subjektsatz und einen Objektsatz sind dass oder ob oder Fragewörter, zum Beispiel wie, wem, welcher, was usw.

Beispiel für Subjektsatz:

Dass jeder Tag im Raumschiff gleich ist, langweilt Smilla.

Wer oder was …? ist die Frage nach dem Subjekt.

Was langweilt Smilla? → Dass jeder Tag im Raumschiff gleich ist. Dieser Nebensatz vertritt das Subjekt und ist deshalb ein Subjektsatz.

Beispiel für Objektsatz:

Deri genießt, dass er auch mal seine Ruhe haben kann.

Wen oder was …? ist die Frage nach dem Akkusativobjekt.

Was genießt Deri? → Dass er auch mal seine Ruhe haben kann. Dieser Nebensatz vertritt das Akkusativobjekt und ist deshalb ein Objektsatz.

Quelle:

https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/subjektsatz-und-objektsatz-2

Weitere Informationen:

https://schulminator.com/community/herbie/131

Hallooooooo14
Fragesteller

Aber der objektsatz kann ya auch ein subjektsatz sein, weil was genießt deri und was langweilt smilla

Wenn du weißt, was Subjekt und Objekt ist, ist es eigentlich ganz einfach: Subjekt- bzw. Objektsätze sind Nebensätze, die die Funktion des Subjekts bzw. Objekts übernehmen.

  • Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. [Der Teil vor dem Komma ist der Nebensatz, der die Funktion des Subjekts erfüllt. --> Wer o. was fällt hinein? Es ist also ein Subjektsatz!]

Bei Objektsätzen ist es genauso; nur, dass dort eben die Nebensätze mit Wen o. was? (Akkusativ), Wem? (Dativ) oder Wessen? (Genitiv) erfragt werden.

Amadeus2000  11.01.2022, 19:03

Ich hätte jetzt gedacht, dass "fällt selbst hinein" der Hauptsatz ist und "Wer anderen eine Grube gräbt" der Nebensatz ist, und zwar ein Subjektsatz, weil man es durch einen Namen ersetzen könnte: "Max fällt selbst hinein." Oder irre ich mich?..

DerKalif  11.01.2022, 19:06
@Amadeus2000

Doch, das ist richtig, du irrst dich nicht. Das habe ich - hoffentlich halbwegs verständlich - auch mit meiner Antwort sagen wollen... :)

Amadeus2000  11.01.2022, 20:00
@DerKalif

Ah, stimmt, so steht's ja auch da, ich merke gerade, dass ich wohl nicht aufmerksam gelesen habe. Dann war das ein Missverständnis, danke für die Klärung.

So wie ich es verstehe, ist ein Objektsatz einer, der sich so wie ein Objekt verhält. Bei

"Ich höre eine Katze."

Wäre bspw. Katze ein Objekt. Bei

"Ich höre, dass es miaut."

wäre "dass es miaut" der Objektsatz.

Bei

"Der Lehrer ist nicht gut."

ist "Lehrer" das Subjekt. Bei

"Es ist nicht gut, dass wir so viele Hausaufgaben haben."

ist "dass wir so viele Hausaufgaben haben" der Subjektsatz.