Gehört ein Adjektiv zum Subjekt / Objekt dazu?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

"Der schlaue Mann" = Subjekt 100%
"Der Mann" = Subjekt und "schlaue" = Adjektivattribut 0%

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
"Der schlaue Mann" = Subjekt

Verwechsle nicht Wortarten (Verb, Substantiv, Adjektiv, Präposition, …) und Satzglieder (Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale, …). Das sind sehr verschiedene Dinge: Ein Satz­glied kann aus mehreren Wörtern bestehen, und wenn man vom Prädikat absieht (da muß ein Verb drinstecken), so kann im Prinzip jedes Satzglied aus fast beliebigen Wort­arten bestehen.

Der ist ein Artikel, schlaue ist ein Adjektiv und Mann ist ein Substantiv. Gemeinsam bilden sie ein Satzglied, in diesem Fall das Subjekt. Satzglieder können auch eine innere Struktur haben; in diesem Fall ist schlaue ein Attribut zu Mann. Attribute sind keine Satzglieder, sondern treten innerhalb von Satzgliedern auf und können sogar geschachtelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Beides ist korrekt. Attribute sind nämlich immer nur Teile von Satzgliedern; d.h. der schlaue Mann wäre als Ganzes ein Subjekt, schlaue wäre als Adjektivattribut zu Mann ein Teil davon.