Latein Übersetzung-Grammatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vita" ist Subjekt und "in tria tempora" Präpositionalobjekt zu "divitur".

Nomen (als Wortart) sind ansonsten hier die deklinierbaren Wörter auf "-a".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
ivrin
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das Prädikat dividitur steht im Sg, also erwarten wir ein Singular-Subjekt. Zwar könnte tempora ein Nominativ sein, aber es ist Plural, und außerdem steht die Präposition in davor; somit bleibt als einziger Kandidat für das Subjekt vita übrig: Das Leben wird in drei Abschnitte geteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Vita ist Subjekt

Das Leben wird in drei Abschnitte eingeteilt.

Übrigens kann ein Nomen Subjekt oder Objekt sein; Nomen ist eine Wortart, Subjekt und Objekt sind Satzteile.

ivrin
Fragesteller

Dankeschön:)

Vita ist das Subjekt und tempora das Akkusativ Objekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung