Qui,que-Subjekt Objekt-Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geben gewisse Unratgeber schon wieder falsche Antworten und falsche Erklärungen.

Nehmen wir zwei Parallelsätze, um die Regel herauszuarbeiten :

Qu’est-ce que tu veux? : im Nebensatz steht ein Subjekt (wer will ? = tu), also que

Qu’est-ce qui te plaît ? : im Nebensatz steht kein Subjekt (was gefällt dir/qu’est-ce qui plaît à toi), also qui

Diese Regel gilt auch für den Aussagesatz :

Je fais ce que je veux

Tu manges ce que je te donne

Je fais ce qui me plaît

Il ne fait que ce qui lui passe par la tête

Elle devrait essayer de comprendre ce que signifie son erreur

Elle n'a aucune idée de ce qui la rend ridicule

usw.

EmmaP  25.05.2010, 00:28

Qu'est ce que tu veux? - ist kein Nebensatz, sondern eine Frage. Dasselbe gilt für Qu'est-ce qui te plaît? Wie hast Du so nett von arroganten Antworten, die auf Nichtwissen beruhen, geschrieben? Die Arroganz liegt ganz bei Dir.

Novalis1  25.05.2010, 00:42
@EmmaP

Frage und Nebensatz schließen einander nicht aus, ich habe damit nur zwischen zwei Satzteilen unterscheiden wollen, um einen Punkt deutlich zu machen. Die anderen werden es schon richtig verstanden haben. Und du gehst natürlich nicht auf meine Einwände ein. Vergiss bitte nicht, dass Du diejenige bist, die meine Antwort auf deine hartnäckig falschen Erklärungen in Sache accord mit avoir hast löschen lassen: wer das eigene Unwissen nicht erträgt, sollte andere nicht dafür verantwortlich machen, und wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Novalis1  25.05.2010, 01:08
@Novalis1

Wie aus dem Obigen erhellt, habe ich auch nie behauptet, dass "Qu'est-ce que tu veux?" (das du falsch schreibst) ein "Nebensatz" sei, sondern (noch einmal!) dass in diesem Satz (= Frage) zwischen zwei Teilen zu unterscheiden sei, wenn man die Frage richtig beantworten will. Also liest du auch falsch, aber wen wundert das schon?

pommesfritz123  11.04.2011, 14:59

Danke ich habs jetzt verstanden! :D

Hallo, Du nimmst diese qui wenn daruf sofort ein Verb folgt denn diese qui ist im relativsatz dann das Subjekt. Du nimmst das que wenn da ein Subjekt mit Verb steht dann ist nämlich das que das Objekt im relativsatz. Also Qui=darauf muss ein Verb folgen z.B Monsieur X est sympa. Monsieur X qui est sympa Que=Monsieur X a pris des photos. Je Trouble Les photos Super. Monsieur X a pris des photos que je trouve sympa Viele Grüße Jonas

Qu'est-ce qui wird bei Sachen - oder halt der WAS-Frage genommen. WAS gefällt Dir an Marseille. Wenn Du nach Personen fragst, ist es qui oder qui est-ce qui. WER gefällt dir - Qui (est-ce qui) te plaît.

Novalis1  21.05.2010, 00:51

WAS willst du? = qu'est-ce que tu veux? die Erklärung ist also falsch.

Novalis1  21.05.2010, 13:59
@Glienicker

Ist ja klar, war auch nicht meine Frage. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass das mit der Erklärung "oben" schon wieder nicht zu vereinbaren ist.

EmmaP  25.05.2010, 00:17
@Novalis1

Nein, meine Antworten sind SEHR OFT mit Deinen Erklärungen nicht zu vereinbaren. Und ich würde gerne mal wissen, aus welchem Grammatikbuch Du die hast. Denn nur in Frankreich zu wohnen, heißt ganz offensichtlich nicht, dass man die Grammatik auch beherrscht.

Novalis1  25.05.2010, 00:52
@EmmaP

Dass deine Antworten sehr oft mit meinen Erklärungen nicht zu vereinbaren sind, empfinde ich als eine Labsal und eine Erleichterung. Gegen Gegenbeispiele hast du offenbar nichts parat, und du kannst dich deshalb nur in unverbindliche Sprüche über meine Person flüchten. Denn so von mir zu reden ("nur in Frankreich zu wohnen...!"), ohne näher zu wissen, wer ich bin, macht dich erst recht lächerlich. Die Grammatik, und ein bisschen mehr, beherrsche ich schon, die Kundigen hier können es reichlich bestätigen, und mehr brauche ich nicht.

Fragen: wer : qui est-ce qui t'aime? Wer liebt dich? wen : qui est-ce que tu aimes? Wen liebst du? was (Nominativ) qu'est-ce qui fait du bruit? Was macht Lärm? was (Akkusativ) qu'est-ce que tu vois? Was siehst du? Also: vorn erkennst du. ob Sache oder Person. hinten erkennst du, ob Nom. oder Akk.

qui = ersetzt subjekt que = objekt

sunshine1976  20.05.2010, 23:39

heißt doch auch in dem Fall quest-ce que te plait.....?

EmmaP  20.05.2010, 23:48
@sunshine1976

Qu'est-ce qui te plaît ist richtig. Qu'est-ce que te plaît ist falsch. Dann eher qu'est-ce que tu veux - tu=Subjekt