Frage von annixmo, 58

Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui?

Heyy, Ich brauche mal eure Hilfe, denn wo ist der Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui. Also ich weiß Qu´ am Anfang ist, wenn man nach Sachen fragt und Qui am Anfang, wenn man nach Personen fragt, jedoch versteche ich nicht das mit qui und que am Ende. Ich weiß, dass man mit qui am Ende nach einem Subjekt fragt und mit que nach einem Objekt und ich weiß, dass qui am Ende Wer/Was heißt und que am Ende Wen/Was heißt und hier ist ein Problem, denn wo ist der Unterschied zwischen dem Was von qui und dem Was von que und eine weitere Frage ist woran merkt man, dass nach einem Subjekt oder Objekt gefragt wird?

Ein Beispiel: Qui est-ce QUI se passe? (WAS passiert? => Frage nach einem Subjekt)

Qu'est-ce QUE tu vois? (WAS siehst du? => Frage nach einem Objekt) und hier vestehe ich nicht, warum das einmal mit qui und einmal mit que ist und nicht beides mit qui bzw. mit que ist und woran man das Unterscheidet.

- Danke

Antwort
von Spextori, 36

Qui est-ce qui ? Qui est-ce que? Qu'est-ce qui ? Qu'est-ce que?

Das vorangestellte "qui/que" bezieht sich darauf, ob es eine Person (qui) oder eine Sache(que) ist.

Das am Ende der Frageform stehende « qui/que » bestimmt, ob es sich um einSubjekt oder ein Objekt handelt.

Qui est-ce qui.... Personensubjekt = wer? 1. Fall, Nominativ

Qu'est-ce qui.... sächliches Subjekt = was? 1. Fall, Nominativ

Qui est-ce que... Personenobjekt = wen? wem? 4. Fall, Akkusativ oder 3. Fall, Dativ

Qu'est-ce que... sächliches Objekt = was?


Beispiel: Frage nach dem Subjekt als Person oder Sache:

Qui est-ce qui rangera la table ce soir? = Wer räumt heute Abend den Tisch ab? oder verkürzt einfach: Qui rangera la table ce soir? Julie.

Qu'est-ce qui a renversé le pot de fleur sur la terrasse? Le vent.

= Wer/was hat den Blumentopf auf der Terrasse umgeworfen? Der Wind.

Objekt als Person oder Sache:

Qui est-ce que j'ai vu ce matin? = Wen habe ich heute morgen gesehen? Sébastien. (wen = Akkusativ)

Qu'est-ce que tu as mangé ce matin? Un croissant.

=> Was hast du heute morgen gegessen? Ein Hörnchen.was = Akkusativ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community