Wann verwendet man qu'est-ce qui?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "qu'est-ce qui" fragst du nach einer Sache, die Subjekt des Satzes ist.

Das "que" vorne drueckt also aus, dass es sich um eine Sache handelt, das "qui" am Ende zeigt an, dass es um das Subjekt des Satzen geht.

Qu'est-ce qui ne va pas?

Qu'est-ce qui se passe?

adabei  25.04.2017, 21:35

Merci. ☺

qu'est-ce qui ersetzt quoi (was) in einer Frage, die nicht nur aus deisem Wort besteht (quoi?):

was ist los? : qu'est-ce qui se passe ?

was ist mit dir los?: qu'est-ce qui t'arrive ?

was würde dir gefallen? : qu'est-ce qui te plairait ?

qu'est-ce qui bezieht sich also auf das Subjekt und gilt nicht für Lebewesen.

Qui est-ce qui: wer? (-> frage nach Person als Subjekt)

Qu' est-ce qui: was? (-> frage nach sache als Subjekt)

Qui est-ce que: wen? (-> frage nach Person als Objekt)

Qu' est-ce que: wen/was? (-> frage nach sache als Objekt?

Das vordere qui/que gibt an ob du nach Person oder sache frägst, das hintere Subjekt bzw. Objekt.

lg