Wann benutze ich das ...est-ce que.. Konstrukt und wann nicht?

2 Antworten

Es gibt im Französischen drei mögliche Formen - alle sind zu lernen, weil alle drei benutzt werden.

Die Inversionsfrage (viens-tu?) ist sehr leicht zu lernen, sie ist aber auch die gehobene Form und wird deshalb kaum im Umgang verwendet. Ist eher eine "literarische" Form.

Die Intonationsfrage (tu viens?) hat dieselbe syntaktische Form wie ein Aussagesatz, wird also nur durch die richtige Intonation erkennbar - sie will genau gelernt sein. Das ist vom Sprachniveau her die niedrigste, ist also überhaupt kein "besserer Sprachstil" als die est-ce-que-Frage.

Die est-ce-que-Frage ist zwar auf den ersten Blick komplizierter, dennoch ist sie sehr üblich, betont umgangssprachlich, und das lässt sich auch durchaus erklären:

Sie besteht einfach aus einem Aussagesatz (also keine Veränderung im Vergleich zur Intonatinosfrage), dem die feste Wendung "est-ce-que" vorangestellt wird, so dass die Frageform sofort und eindeutig erkennbar ist.

In Deutschland wird manchmal gelernt, dass die est-ce-que-Frage unmöglich ist in Verbindung mit einem Frageadverb - das ist total falsch. Das sieht so aus:

est-ce que tu vas?

Quand est-ce que tu pars?

Comment est-ce que tu fais?

In Verbindung mit einem Nomen bleibt die Struktur dieselbe:

Quel gâteau est-ce que tu préfères?Die drei Formen sind zu lernen, weil alle drei benutzt werden.

Mit deinen Beispielen:

est-ce qu'on peut faire de la voile?

De quel instrument est-ce que vous jouez?

Richtige Regeln gibt es nicht, es ist alles gebrauchsabhängig: berücksichtigt wird die intendierte Sprachebene, und die est-ce-que-Wendung wird dann aufgegeben, wenn die Formulierung dadurch zu komplizert wird.

Mario71123
Fragesteller

Danke schön ;)

Also ich kenne dass so, dass man est- ce que im Prinzip immer verwenden kann, wenn man dafür den richtigen Satzbau verwendet, andererseits kann man est- ce que auch weglassen, aber natürlich nur, wenn man dann auch den Satzbau so anpasst, dass es eine Frage wird ,jedoch wird est- ce que vor allem in der gesprochenen Sprache genutzt.

Mario71123
Fragesteller

Danke schön ;)