Wann qu'est-ce que, wann est-ce que?

5 Antworten

Que heißt "was". Was machst du? Nichts!

Ohne que ist das eine Ja-Nein-Frage. Machst du das? Nein!

mein Französisch ist schon ein wenig eingerostet. Soweit ich mich erinnern kann fragst du mit "Qu'est-ce que?" nach etwas, was dir nicht bekannt ist und mit "Est-ce que" möchtest du eine Vermutung äußern "Ist es ein Flugzeug?" - "Nein, es ist Supergrobi" :)

14Loki18  17.03.2023, 21:10

Perfekt.! 👍

Est-ce que ....? ist eine Entscheidungsfrage. Die Antwort beginnt üblicherweise mit "Oui" oder "Non", manchmal auch mit "Peut-être", "Je ne sais pas" oder anderen Einleitungen, die darüber Auskunft geben, ob man etwas weiß oder nicht.

  • Est-ce que tu vas faire un voyage à Pâques? - Non, je vais rester à la maison.
  • Est-ce que vous aimez la Provence? - Ah oui, la Provence est ma région préférée en France.
  • Est-ce que ton prof d'allemand est marié? - Je crois que non, mais je ne le sais pas. Ça ne m'intéresse pas.

Qu'est-ce que ......? ist die Frage nach einer Information. Niemand antwortet hier mit "Oui" oder "Non".

  • Qu'est-ce que ta mère a fait ce matin? - Ce matin, elle a fait des courses.
  • Qu'est-ce que tu vas faire cet après-midi? - Peut-être je vais jouer au football.
  • Qu'est-ce qu'on peut dire si on n'a plus faim? - On peut dire "Merci, je suis rassasié" ou bien "Merci, j'ai assez mangé."
  • Est-ce que (allein) ist eine Est-ce que-Frage:

Est-ce que tu vas au lycée ?

  • Qu'est-ce que ist eine Was-Frage:

Qu'est-ce qu'il a fait ? Was hat er gemacht?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das am Anfang stehende 'que' entspricht im Deutschen dem 'was?'

"Was hast du gesagt?" - " Qu'est-ce que tu as dit? "

"Est-ce que ..." ist einfach die Form einer allgemeinen Frage. Sinngemäß: "Ist es (so), dass ..."

Beispiel: Du spielst mit mir. = Tu joues avec moi.
Spielst du mit mir? ('Ist es so, dass du mit mir spielst?')
= Est-ce que tu joues avec moi ?