Französisch Hilfe bei fragebildung mit Est-ce que?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Est-ce que" ist eine gängige französische Konstruktion, die verwendet wird, um eine Frage zu bilden. Diese Konstruktion besteht aus drei Teilen:

1. "Est-ce que" (wörtlich übersetzt "ist es, dass") als Fragepartikel

2. Das Subjekt des Satzes

3. Das Verb des Satzes

Hier sind ein paar Beispiele:

- "Est-ce que tu aimes le chocolat ?" (Magst du Schokolade?)

- "Est-ce que vous parlez français ?" (Sprechen Sie Französisch?)

- "Est-ce qu'il fait beau aujourd'hui ?" (Ist es heute schön?)

Wie du siehst, ist "est-ce que" der Fragepartikel, der dem Satz vorangestellt wird. Das Subjekt und das Verb bleiben in der gleichen Reihenfolge wie im Aussagesatz.

Alternativ kannst du auch eine Frage bilden, indem du das Subjekt und das Verb umdrehst. Hier sind die obigen Beispiele noch einmal in dieser Form:

- "Aimes-tu le chocolat ?"

- "Parlez-vous français ?"

- "Fait-il beau aujourd'hui ?"

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Giftijtc
Fragesteller

Dankeee. Und wie funktioniert das mit Fragewort ( Comment, Quand, pourquoi, Qu) + est-ce que?

Deennnniiss  13.05.2023, 18:00
@Giftijtc

Wenn du ein Fragewort wie "Comment" (Wie), "Quand" (Wann), "Pourquoi" (Warum) oder "Quel/Quelle" (Welcher/Welche) in einer Frage verwenden möchtest, kannst du "est-ce que" auch verwenden, um eine Frage zu bilden.

Die Konstruktion besteht dann aus vier Teilen:

1. "Est-ce que" als Fragepartikel

2. Das Fragewort

3. Das Subjekt des Satzes

4. Das Verb des Satzes

Hier sind ein paar Beispiele:

- "Comment est-ce que tu t'appelles ?" (Wie heißt du?)

- "Quand est-ce que tu vas partir ?" (Wann wirst du gehen?)

- "Pourquoi est-ce que vous êtes en retard ?" (Warum seid ihr spät?)

- "Quel sport est-ce que tu pratiques ?" (Welchen Sport betreibst du?)

Wie du sehen kannst, wird das Fragewort direkt nach "est-ce que" platziert, gefolgt von Subjekt und Verb. Es ist auch möglich, das Fragewort am Anfang des Satzes zu verwenden und das Subjekt und das Verb in umgekehrter Reihenfolge zu stellen:

- "Comment tu t'appelles ?"

- "Quand vas-tu partir ?"

- "Pourquoi êtes-vous en retard ?"

- "Quel sport pratiques-tu ?"

Man kann meistens eine Frage mit Est-ce que vorn stellen.

Est-ce que + Subjekt + Verb + Ergänzungen

Es ist einfach: Est-ce que + SPO

Auch bei allen Fragewörtern:

Où est-ce que tu habites ?

Comment est-ce qu'on calcule cela ?

Pourquoi est-ce qu'il n'est pas là ?

Quand est-ce qu'il prend ses vacances ?

Qu'est-ce que ist eine Was-Frage:

Qu'est-ce qu'il a fait ? Was hat er gemacht?

Ich halte die Intonationsfrage z.B. Tu as quel âge ? (mündlich) und die Inversionsfrage z.B. Quel âge as-tu ? Pourquoi est-il absent ? (wie im Deutschen) (schriftlich) für schöner.

ymarc  13.05.2023, 18:24

3 Typen von Fragen: Intonationsfragen, Est-ce que-Fragen, Inversionsfragen

ymarc  13.05.2023, 18:41
@ymarc

Weitere Beispiele für Est-ce que-Fragen:

Est-ce que ça se danse aussi ? Kann man auch darauf tanzen?  Est-ce que cela vous convient ?  Infinitiv: convenir Gefällt es Euch (oder: Ihnen)?  Est-ce que cela vous satisfait ? Sind Sie damit zufrieden?  Est-ce que des pays envisagent de se reconfiner ? Spielen einige Länder mit dem Gedanken, wieder in den Lockdown zu gehen?  Est-Est-Est-ce que je peux vous aider ? Kann ich Ihnen weiterhelfen?  Est-ce que je sais, moi ? Was weiß denn ich?  Est-ce que Kurt est déjà  ? Ist Kurt schon da?  Est-ce que tu as des frères et sœurs ? Hast du Geschwister?  Est-ce que tu participes aussi au concours ? Nimmst du auch an dem Wettbewerb teil?  Est-ce que vous venez au sujet du crime qu'on vient de commettre dans cette maison ? Kommen Sie wegen des Verbrechens, das man in diesem Haus begangen hat?  Est-ce que vous vous rendez compte de ce que cela signifie ? Ist Ihnen klarwas das bedeutet?  Est-ce que d'autres personnes veulent prendre la parole ? Gibt es noch weitere Wortmeldungen?  Est-ce que les affaires marchent à souhait ? Laufen die Geschäfte nach Wunsch?  Est- que le patron est  ? - Nonil est à tablemais il sera bientôt de retour. Ist der Chef da- Neiner ist zu Tischaber er wird bald zurück sein.

Giftijtc
Fragesteller

dankeeee

Est-ce que (ohne Fragewort) wird für Entscheidungsfragen verwendet. Das sind Fragen, bei denen man sich zwischen Ja und Nein entscheiden muss.

Est-ce que tu parles allemand? Wörtlich: Ist es (so), dass du Deutsch sprichst?

Giftijtc
Fragesteller

Dankeee

Est-ce que wird bei jeder Frage vorangestellt

Bsp.: Est-ce que tu parles français?

Wenn du eine Frage mit Fragewort stellst, wird dieses noch ergänzt

Bsp.: Pourquoi est-ce que tu veux voyager avec tes parents?

Giftijtc
Fragesteller

Dankeschön schonmal!

und wenn da steht Non, je suis le professeur de mathematiques. Und ich da eine Frage binden muss zb Est-ce que tu es le professeur mathematiques? Stimmt des dann?

Katharina894  13.05.2023, 17:28
@Giftijtc

Die Frage muss lauten: Est-ce que tu es le professeur d'anglais? (Bist du der Englischlehrer? Nein, ich bin der Mathematiklehrer.)