Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Der entscheidende Punkt ist der Aufbau einer solchen Frage, und der ist eigentlich eher einfach: Du hast immer den normalen Satz (z. B. "Tu habites à Stuttgart") - und vor diesen ganz normalen Satz kommt dann immer dieses "Est-ce que" komplett davorgesetzt. Du hast bei den reinen Est-ce que-Fragen also immer, immer, immer:

"Est-ce que" + normaler Satz

"Est-ce que" + tu aimes aller au théâtre ?

Das hilift ja vielleicht nochmal ein bisschen... ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Ja, genau. Mit "Est-ce que" beginnen im Französischen Entscheidungsfragen, also Fragen, auf die man mit Ja oder Nein antworten kann.

Ariking234771 
Fragesteller
 08.04.2024, 19:53

Wie würde man es bei (Apres l'cole, je fais mes devoir?) machen

0
adabei  09.04.2024, 09:48
@Ariking234771

Wieso willst du dir denn dauernd selber eine Frage stellen? Solche Fragen sind einfach unrealistisch.

Theoretisch wäre es:

Est-ce que je fais mes devoirs après l'école?

Fragen stellt man eher anderen und weniger sich selbst.

0
Wotquenne  09.04.2024, 09:53
@Ariking234771

Weil est-ce que‒Fragen ja immer nur ja/nein-Fragen sind, muss auch diese Frage so konstruiert sein, dass sie auf jeden Fall mit ja oder nein zu beantworten ist. Und das geht NUR, wenn die Frage lautet: »Werde ich nach der Schule meine Hausaufgaben machen?« ‒ Antwort: ja / nein…
Also: Est-ce que je ferai mes devoirs après l’école ?

0
spanferkel14  09.04.2024, 10:01
@Ariking234771
  • Tu fais tes devoirs après l'école?
  • Est-ce que tu fais tes devoirs après l'école?
  • Fais-tu tes devoirs après l'école?

Hab ganz vergessen, das abzuschicken. 🤣

1

Ja, so kann man beginnen. Allerdings wäre es sinnvoller, wenn du die andere Person fragen würdest, ob sie in Stuttgart wohnt.

  • Est-ce que tu habites à Stuttgart?