Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Der entscheidende Punkt ist der Aufbau einer solchen Frage, und der ist eigentlich eher einfach: Du hast immer den normalen Satz (z. B. "Tu habites à Stuttgart") - und vor diesen ganz normalen Satz kommt dann immer dieses "Est-ce que" komplett davorgesetzt. Du hast bei den reinen Est-ce que-Fragen also immer, immer, immer:

"Est-ce que" + normaler Satz

"Est-ce que" + tu aimes aller au théâtre ?

Das hilift ja vielleicht nochmal ein bisschen... ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Ja, genau. Mit "Est-ce que" beginnen im Französischen Entscheidungsfragen, also Fragen, auf die man mit Ja oder Nein antworten kann.

Ariking234771
Fragesteller

Wie würde man es bei (Apres l'cole, je fais mes devoir?) machen

adabei  09.04.2024, 09:48
@Ariking234771

Wieso willst du dir denn dauernd selber eine Frage stellen? Solche Fragen sind einfach unrealistisch.

Theoretisch wäre es:

Est-ce que je fais mes devoirs après l'école?

Fragen stellt man eher anderen und weniger sich selbst.

Wotquenne  09.04.2024, 09:53
@Ariking234771

Weil est-ce que‒Fragen ja immer nur ja/nein-Fragen sind, muss auch diese Frage so konstruiert sein, dass sie auf jeden Fall mit ja oder nein zu beantworten ist. Und das geht NUR, wenn die Frage lautet: »Werde ich nach der Schule meine Hausaufgaben machen?« ‒ Antwort: ja / nein…
Also: Est-ce que je ferai mes devoirs après l’école ?

spanferkel14  09.04.2024, 10:01
@Ariking234771
  • Tu fais tes devoirs après l'école?
  • Est-ce que tu fais tes devoirs après l'école?
  • Fais-tu tes devoirs après l'école?

Hab ganz vergessen, das abzuschicken. 🤣

Ja, so kann man beginnen. Allerdings wäre es sinnvoller, wenn du die andere Person fragen würdest, ob sie in Stuttgart wohnt.

  • Est-ce que tu habites à Stuttgart?