Qu'est-ce que oder qu'y a-t-il?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Qu'y a-t-il de mal à protéger l'environnement?
  • Qu'y a-t-il de mal à faire quelque chose de bien pour l'environnement?

Wenn du unbedingt anders anfangen willst:

  • Qu'est-ce qui est mal de faire quelque chose de bien pour l'environnement?
  • Comment peut-il être mal de contribuer à la protection de l'environnement?
spanferkel14  31.05.2023, 12:09

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Das "Qu'y a-t-il..." ist eine Inversionsfrage (vergleichbar mit unserer Frageform, denn sowohl hier als auch im Deutschen wird das Verb dann an den Anfang geschoben). Da die bisschen komplexer ist, habt ihr die wahrscheinlich noch nicht gemacht. Alternativ kannst du die Form nehmen "Qu'est-ce qui est mal de [Verb]...".
Was möchtest du konkret sagen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Schueler1028
Fragesteller

Es ist ein Dialog, und einer sagt "Was ist falsch daran,etwas gutes für die Umwelt zu tun!"

Qu'est-ce qui ne convient pas dans la protection de l'environnement ? Was passt nicht ...?

Qu'est-ce qui est mauvais pour la protection de l'environnement ?

etc

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

erst dein Beispiel entdeckt:

Was ist falsch daran, etwas Gutes für die Umwelt zu tun?"

En quoi est-il néfaste de protéger l'environnement ?

En quelle mesure est-il néfaste de protéger l'environnement ?

dans quelle mesure inwiefern  Adv.

spanferkel14  17.05.2023, 10:20

Bedeutet dein letzter Satz nicht "Was ist falsch für den Umweltschutz?" im Sinne von "Was ist eine falsche Methode zum Schutz der Umwelt?" und der erste ungefähr "Was haut nicht hin/Was läuft verkehrt im Umweltschutz?"

Ich denke, der FS meint etwas anderes.

ymarc  17.05.2023, 12:45
@spanferkel14

Ich habe das so gedeutet: Welche Methoden sind schädlich für die Umweltschutz?

“Was ist falsch daran...zu tun?” En quoi est-il néfaste de protéger l'environnement ?

ist vielleicht gemeint. Die Frage wäre dann sehr seltsam.

spanferkel14  17.05.2023, 14:09
@ymarc

Ich habe den FS ganz anders verstanden. M.E. versucht er, die Leute, die Umweltschutz für Unsinn halten oder denen der Umweltschutz völlig egal ist, ein kleines bisschen zu provozieren.

ymarc  17.05.2023, 14:21
@spanferkel14

Sehr wahrscheinlich! Aber die Frage würde mich schockieren.

Als Provokation = Est-ce que la protection de l'environnement est un luxe inutile ?

... une mauvaise chose (UGS)