Qu'est-ce qui oder qu'est-ce que?

5 Antworten

Hallo =)

Du darfst nicht davon ausgehen, was es im deutschen heißt, sondern auf was es sich bezieht. Wenn das Relativpronomen das Subjekt des Relativsatzes ist, muss du QUI benutzen. Ist das Relativpronomen aber das Objekt des Satzes, dann muss "que" dahin.

Verstanden?

Oder nochmal einfacher:

Ist das, nach dem du fragst eine Person ist, dann benutzt du QUI und wenn es eine Sache ist, dann benutzt du QUE.

Liebe Grüße =)

Du musst zuerst entscheiden, ob nach einer Person ('qui') oder einer Sache ('que') gefragt wird.

Das wird dann an der 1. Stelle der Frageform eingesetzt.

Sodann musst du wissen, ob du nach einem Subjekt ('qui') oder einem Objekt ('que') fragst.

Diese Entscheidung wird dann am Ende der Frageform gemacht.

QUI est-ce qui arrive? (WER kommt an? => Frage nach einer Person)

QU'est-ce qui se passe? (WAS passiert? => Frage nach einer Sache bzw. Nicht-Person)

Qui est-ce QUI se passe? (WAS passiert? => Frage nach einem Subjekt)

Qu'est-ce QUE tu vois? (WAS siehst du? => Frage nach einem Objekt)

Und dann musst du natürlich beide Informationen zusammennehmen.

Person/Subjekt: qui est-ce qui

Sache/Subjekt: qu'est-ce qui

Person/Objekt:qui est-ce que

Sache/Objekt: qu'est-ce que

bei qu est-ce que immer bei normalen fragen und qu est-ce qui wenn danach il y a kommt:)