Que/Qui est-ce que/qui: HILFE! Kann mir das jemand erklären...

5 Antworten

Ich hab mir das immer so gemerkt:

Du musst bei den vier Kombinationsmöglichkeiten zwei Mal überlegen, ob es qui oder que heisst. Das erste que/qui ist eigentlich nicht so schwer. Bei Fragen nach Sachen nimmt man que, nach Personen qui:

Qu'est-ce... Sache Qui est-ce... Person

Das zweite Mal: Wenn nach dieser Konstruktion das Subjekt folgt - das kann je,tu,... oder auch ein normales Nomen sein - nimmst du que. (also wenn der Nebensatz im Prinzip auch allein stehen könnte) Qu'est-ce qu'il fait? Qu'est-ce que Marc pense?

Fehlt das sujet (Nomen), nimmst du qui. Qui est-ce qui est dans ma chambre? Qu'est-ce qui me plaît?

Oder einfacher: Mit dem qui am Ende fragt man nach einem Subjekt, mit que fragt man nach einem Objekt.

Das 'que/'qui' an der vorderen Stelle bestimmt, ob du nach einer Person (qui) oder nach einer Sache (que) fragst. Das an der hinteren Stelle, ob du nach Subjekt (qui) oder Objekt (que) fragst.

=> QUI est-ce qui arrive? - WER kommt an? (Frage nach der Art des Subjekts/PERSON)

=> QU'est-ce que tu vois? - WAS siehst du? (Frage nach der Art des Subjekts/SACHE)

=> qui est QUI fait le travail? - WER macht die Arbeit? (Frage nach SUBJEKT)

=> qu'est-ce QUE tu fais? - WAS machst du? (Frage nach OBJEKT)

'qui est-ce qui' kann auch einfach durch 'qui' ausgedrückt werden

Qui esr-ce que = Personen im Akkusativ

Qui est-ce qui = Person im Nominativ

Qu'est-ce que = Sache im Akkusativ

Qu'est-ce qui = Sache im Nominativ

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Qui est-ce qui wer ? Qui est-ce que wen ? Qu'est-ce qui was ? Danach kommt me te etc +Verb Qu'est-ce que was ? Danach kommt je te etc

que = was

qui = wer

Schnell genug? ;-)