Was bedeutet " Qu' est- ce que c'est "? Und was ist der Unterscheid zu Qui est-ce?

2 Antworten

Qu'est-ce que c'est? ist die längere und üblichere Form für :

Qu'est-ce? = Was ist das?

Qu'est-ce? steht nämlich für *Quoi est-ce?, was aber unmöglich ist, daher das Qu'...

Qu'est-ce que c'est? ist aber viel üblicher, qu'est-ce? klingt gehoben und etwas gespreizt.

Damit ist auch gesagt, dass Qui est-ce? das genaue Pendant zu Qu'est-ce ? ist. Da aber qui wer bedeutet, heisst

Qui est-ce = Wer ist das?

Hier ist aber die Streckform: *Qui est-ce que c'est? nicht so üblich, obwohl es sie natürlich gibt.

Umgangssprachlich wird man einfach Qui c'est? oder C'est qui? sagen.

Für quoi heisst es hier: C'est quoi? aber *Quoi c'est? gibt es nicht, genau wie für *Quoi est-ce?

Quoi findet man an erster Stelle nur in ganz "falschen" Wendungen wie:

Quoi que tu veux?

die sehr "populaire" und ungebildet klingen.

  • Quoi  --->  Quoi est --->  Qu'est-ce que c'est?  ---> Was ist das?
  • Qui est-ce? --->  Wer ist das?