K-Pop / J-Pop - unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich gibts ein paar Unterschiede:

Also Japanische Boybands (Kat-Tun, News...) haben oft nicht MVs (Music Videos) mit Dance Moves, wobei fast alle Koreanischen Boybands (und auch Girl Groups) (Super Junior, 2PM...) bei fast jedem MV Dance Moves haben.

Außerdem denke ich das die ganze Boyband und Girl Group Sache mehr in Kpop verbreitet ist. In Japan gibts zwar auch Girlgroups und Boybands, aber ich persöhnlich kenne mehr Artists als Bands bei Jpop, wobei das bei Kpop wiederrum anders ist.

Bei den Songs ist mir aufgefallen das Kpop oft nur von Liebe handelt (Einseitige Liebe, Trennung, Deine große Liebe stirbt und paar andre Sachen), bei Jpop handeln die Lieder natürlich auch oft von Liebe, aber öfters auch von Freundschaft, dem Leben selbst usw.

In Kpop werden die meisten Boybands/Girlgroups aus Trainees "erstellt" . Das heißt z.B. JYP Entertaiment bildet Mädchen und Jungen aus die dann vllt. in 3,4 oder 5 Jahren zu einer Boyband/Girlgroup werden. Ich denke bei Jpop gibts das nicht, oder ich habs wieder nicht mitbekommen...

Bei Kpop gibt es Fanclubs also z.B. ich bin ein 2PM Fan also nenn ich mich HOTTEST (Ich bin ein HOTTEST - alles wissen ich bin ein 2PM Fan, also ist HOTTEST der offizieler Fanclub Name ) bei Super Junior ist es E.L.F. und so weiter, soweit ich weiß gibt es das bei Jpop nicht, auf jedenfall hab ichs nicht mitgekriegt (ich höre seit 3 Jahren Jpop).

Bei Kpop find ich auch das man da näher an den Stars dran ist. Die haben eigene Shows und Twitter. Und man krieg Infos von Kpop Stars auch i-wie schneller als die von Jpop, find ich zumindest.

Ich bin kein Profi was die Sache angeht (Höre seit 3 Jahren Jpop und erst seit ca. 6 Monaten Kpop) ist also nur mein Blickwinkel der Dinge ^^

ChristianBlue  23.02.2012, 14:38

Naja, nach Definition des Korean Cultural Information Service ist der einzige Unterschied zwischen K-Pop und anderen Popmusik-Genres die Sprache und die Herkunft. Vom Stil her sind die Choreografien ziemlich einzigartig. In der koreanischen Musikindustrie spielt das Aussehen außerdem eine wichtigere Rolle.

"Die haben eigene Shows und Twitter." - Das ist nicht nur in Korea so. Gerade das mit den eigenen Shows trifft auf Japan viel eher zu als auf Korea. Und wer hat den in Japan kein Twitter. Fast alle jap. Stars nutzen Twitter und Ameblo. AKB 48 haben alle einen Google+ Account.

In Japan gilt K-Pop generell als erwachsener und wird eher von Frauen und Mädchen gehört, während J-Pop eher von Jungen gehört wird.

Zu den Songschreibern ist zu sagen, dass das in Japan viel öfter nur Japaner sind, während gerade SM Entertainment Lieder amerikanischer und europäischer Songschreiber "kauft".

K-Pop orientiert sich eher an westlicher Musik und ist auch fürs internationale Publikum (Südkorea aber auch andere v.a. asiatische Länder) gedacht, wohingegen J-Pop eher für den nationalen Markt gemacht wird und daher auch für Menschen aus westlichen Ländern auf den ersten Blick / Hörer etwas gewöhnungsbedürftiger klingt.

Das j/k bezieht sich nur auf die Sprache, glaube ich. Also ist beides Popmusik in anderen sprachen.

Der Unterschied ist, dass das kpop für korean pop music steht und jpop japan pop music:D

Naja es sind andere Bands und es gibt vielleicht andere 'Regeln'. Also was Style, Choreographie und so betrifft. Ich bin aber kein Experte, es ist nur meine Vermutung! ;-)