Was ist der Unterschied zwischen aufhalten und abhalten?

1 Antwort

  • aufhalten: jemanden an etwas (für einige Zeit) hindern (z.B. ich halte den Feind auf, sonst überfällt er uns. Oder: Durch meine Zwischenfragen halte ich den Unterricht auf =verzögere diesen zeitlich/ hindere den Lehrer daran, seinen Job zu tun), oder jemanden die Tür aufhalten (=öffnen), sich irgendwo aufhalten (=befinden, Standortangabe bzw. Interessensbekundung z.B. Ich halte mich gerne mit Lesen auf)
  • abhalten: man kann jemanden davon abhalten, etwas zu tun (ähnlich wie aufhalten, nur der grammatikalische Fall ist dann anders) z.B. Ich halte den Feind ab, uns zu überfallen, indem ich ihm Steine in den Weg lege. Man kann Konferenzen, Meetings usw. abhalten (= etwas durchführen). Wer Kinder abhält, sorgt dafür, dass sie urinieren/ koten können.

Du siehst, aufhalten und abhalten kann im Sinne von "hindern" durchaus dasselbe meinen. Der Unterschied macht dann die Grammatik und aufhalten kann im GEgesatz zu abhalten, zeitlich begrenzt sein. Mit Aufhalten schafft man eine Verzögerung. Mit Abhalten erreicht man, dass der andere seine Absicht unterlässt/ ganz aufgeben muss.

L6287177
Fragesteller

Vielen dank!