Wwarum hat norditalien Süditalien die industrie und arbeit weg genommen?

2 Antworten

Italien hat zwar den Süditalienern nicht direkt Industrie und Arbeit weggenommen, aber der Norden hat den Süden nach der Eroberung doch ziemlich ausgeplündert und lange nichts getan, um den Süden wirtschaftlich zu fördern. Wesentlich war auch, dass im rohstoffarmen Italien die wichtigste Energiequelle die Wasserkraft ist, und die gibt es nun einmal vor allem im Norden, so dass sich dort Industrie entwickeln konnte. Wegen des brutalen Vorgehens der Königreiches Piemont-Sardinien bei der Eroberung des Königreiches Neapel herrscht dort heute noch große Abneigung gegen den nicht gewollten Staat, man versucht möglichst wenig Steuern zu zahlen, Sozialhilfe auszunützen usw. Das ist der Wirtschaft nicht förderlich.

Schon aufgrund der sehr langen Transportwege hat Süditalien ein Problem. Und .... jede einzelne Orange aus Sizilien muss auf die Fähre.