Welche Vorteile und Nachteile sieht ihr in der deutschen Landwirtschaft, besonders im Bereich Massentierhaltung?

5 Antworten

kleinere Betriebe mit weniger als 30 Rindern sterben reihenweise weg da der Milchpreis immer weiter stagniert.
Somit können nur größere Betriebe gerade noch überleben.
Bis in ca. 10 Jahren wird es in Deutschland keinen Betrieb mehr geben dann können die Verbraucher minderwertige Lebensmittel von anderen Ländern erwerben

"Massentierhaltung" ist vor allem ein Propagandawort der linkslastigen Stadtverbraucherschaft und natürlich von Veganisten.

Strenge Tierhaltungsvorschriften gelten sowohl für den Betrieb mit 3 Mastschweinen als auch mit 30 000 Mastschweinen.

Und die werden auch "risiko-orientiert" kontrolliert. D.h. beim großen Schweinemäster ist fast jährlich Veterinärkontrolle.

Wenn die deutschen Verbraucher mit ihrer massiven Landwirtefeindlichkeit so weiter machen, wird es bald keine Landwirtschaft in Deutschland mehr geben. Dann können sie ihr Zeugs von Übersee liefern lassen, wo unter weit schlechteren Bedingungen und unkontrolliert produziert wird.

Vorteile:

Billige Wahre, weniger Arbeitsaufwand, Große Masse etc.

Nachteile:

Gesundheitsschäden z.B Gülle, Antibiotika, nicht grad qualitatives Fleisch,

Tier wird als Ware gesehen und nicht als Lebewesen --> Ist ein Produkt, welches man ausbeutet und nutzt

keine artgerechte Haltung

-Verbesserung der Erträge durch maschinellen Einsatz

Beeinflussung des Klimas

Abfall

hoher Energiebedarf

Wenn du wiissen willst, wie ihr das sieht solltest du ihr fragen und nicht andere.

Vorteile: Preise

Nachteile: Sch ... (Wort hier nicht erlaubt) aber fällt bei Massentierhaltung mehr ab als gebraucht wird und die anderen Ergebnisse der Sch... landen im Supermarkt