Was sind Vorteile und was sind Nachteile der Nutzung des Tropischen Regenwaldes?

3 Antworten

Wenn man nur eine kleine Fläche rodet, z.B. so groß wie ein Klassenzimmer, dann wird da wenig kaputtgehen, beziehungsweise, wenn du deine angepflanzte Nutzpflanze rausreist, werden die umliegenden Bäume mit Laubwurf und Samen die Lichtung recht schnell auffüllen und es wächst langsam wieder zu. Bei kleinen Rodungen kann der Wind auch nicht so viel Boden abtragen, wenn dort keine Pflanze wächst, weil die umliegenden Bäume den Wind abhalten. Bei großen Rodungen dauert das zuwachsen mit ursprünglichem Regenwald immer länger, da die Bäume weit entfernt von der Mitte der Lichtung stehen, und somit Samen erst langsam dorthin gelangen. Außerdem kann der Wind dann den Boden unwiederbringlich zerstören.

Nun ja die Abholzung des Regenwaldes ist natürlich für die natürliche Umgebung und die dort wohnenden Tieren nicht gerade die beste Idee natürlich ist das positive an der Sache das natürlich mehr Holz gewonnen werden kann aber ich persönlich finde das es mehr negative Sachen als positiven Sachen mit sich bringt wenn man den Regenwald abholzt

Wenn du mit nutzen abroden und zerstören meinst dann it der Vorteil dass die Menschen den Platz nutzen können und die Ressourcen ausbeuten, dafür zerstört man ein ganzes Ökosystem, nimmt den Tieren den Lebensraum und befördert den Klimawandel.