Welche Nachteile haben Ziegen in der Landwirtschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziegen sind schwieriger einzuzäunen als Schafe, jegliche Schwachstellen, auch in temporären E-Zäunen werden entdeckt und gnadenlos ausgenutzt. Hat man Ziegen, die zu den Milchrassen gehören, können ausgeprägte Euter verletzungsanfällig sein. Ziegen reißen sich durch ihre Vorliebe für Sträucher auch leichter die Ohrmarken aus.

Die meisten Ziegen werden in den trockenen Gebieten Afrikas gehalten. Dort sind sie eine Katastrophe für die Natur. Sie vernichten dort die wenigen Bäume und Sträucher. Ohne diese Vegetation kann noch weniger Feuchtigkeit verdunsten, es regnet noch weniger und es wird deutlich trockener. Alle leiden darunter, Menschen und Wildtiere.

Hier in unseren Regionen haben Ziegen diesen Nachteil nicht. Sie können sich ohne jeden Schaden aus der Natur ernähren.

Ziegen und Schafe dienen in der Landwirtschaft zum Käse Hersteller, über die Milch. Nachteilig ist ,sie sind Herdentiere und keine Einzeltiere, dementsprechend braucht man Platz, Futter, Weide und viel Spaß . Nachteil ist auch das sie empfindlicher sind als Kühe zum Beispiel ,. höhere Tierarzt Kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet

Ich habe wiederholt gehört, dass Ziegen gut sind für die Gesundheit von Schafherden, wenn man sie gemeinsam hält. Sie müssen aber tatsächlich sehr gut gehütet werden, weil sie in der Nachbarschaft sehr großen Schaden anrichten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  15.01.2023, 16:26

Das dürfte allerdings auf alten Märchen vom "Sündenbock" beruhen. Denn es gibt keinen Grund, weshalb Ziegen für Schafe irgendwie "gesund" sein sollen. Die beiden Arten sind auch für die gleichen Krankheiten anfällig.

fnf06  16.01.2023, 11:48

Ich hab das etliche Male von erfahrenen Leuten gehört, aber selbst nie Schafe oder Ziegen gehalten.