Referat über Landwirtschaft? Aber welches Thema genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B.: "Bio-Bauern", Weinbau, EU-Marktordnung, Nebenerwerbsbetriebe, Spargelanbau, Massentierhaltung, Obstbau, Einsatz von Pestiiziden, Maßnahmen der Intensivierung......

Ciao Tobi, du merkst vielleicht schon aus den andern Antworten, dass es in diesem breiten Bereich Landwirtschaft eine unendliche Palette von Themen gibt. Die Schwierigkeit besteht wohl eher in der Auswahl.

  • Gibt es Bereiche aus der Landwirtschaft die DICH selber interessieren (Produkte, Anbau, Methoden usw.)

  • Liste die Themen auf und entscheide dich rasch für eines und konzentriere dich darauf.

  • Beginne mit den Recherchen, da kannst du auch in diesem Forum nachfragen. Es gibt hier viele kompetente Teilnehmende.

Denk daran: Es gibt keine interessanten oder uninteressanten Themen. Es gibt Themen die dich interessieren oder nicht. Ob es für die Adressaten interessant ist, hängt einzig davon ab, was du daraus machst. Du kannst über alles sprechen - nur nicht über 45 Minuten ;-)