Was sind die Vor_und Nachteile des Strukturwandels in der Landwirtschaft?

2 Antworten

Vor 200 Jahren waren noch 80 Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt.

Damals waren die Eträge noch sehr gering und eine Missernte konnte leicht dazu führen das die Menschen gehungert haben oder verhungert sind.

Durch neue Methoden konnten die Erträge gesteigert werden und aus den ehamligen Bauern wurden z.b. Fabrikarbeiter.

Landwirtschaft heute bedeutet das nur noch 1-2 Prozent der Bevölkerung eines Industriestaates in der Landwritschaft direkt beschäftig sind. Es wird mit grossen Maschinen gewarbeitet wie Mähdreshcer oder Traktor. Es kommen moderne Pflanzenzüchtungen zum einsatz, durch Dünger und Pflanzenschutzmittel werden die Eträge gesteigert.

Kritik kommt wegen der Monokulturen und Verlust der ehemals bäuerlich geprägten Dörfer. Anderseits kann man nur mit modernen Methoden die mitlerweile 8 Milliarden Menschen satt machen.

Du hast billiges essen.

Größter Nachteil: immer weniger Menschen haben noch Verbindung mit der Nahrungsmittel Produktion und wissen wie etwas abläuft und lassen sich durch ihre Unwissenheit von den Ökos manipulieren

Nosch22YT  08.05.2023, 17:34

danke wa bei uns Hausaufgabe in ek