allrad vor/nachteile?

4 Antworten

Allrad bringt mehr Drehmoment auf die Straße und kann dich beim Beschleunigen besser aus der Kurve ziehen. In gewissen Fällen ist das ESP mit Allrad auch effektiver.

Nachteil ist logischerweise der höhere Preis.

Um einen Bschleunigungsvorteil durch Allrad zu haben muss man schon mehr als 350 PS haben oder die Fahrbahn muss nass sein. Der Nachteil des Allradantriebs sind 100-150 Kg Mehrgewicht, das drückt auf die Beschleunigungszeiten im oberen Geschwindigkeitsbereich und sorgt für trägeres Handling. Deswegen kann ein Allrad-Auto einem leistungsgleichen Zweiradgetriebenen in der Regel nicht davonfahren.

Beispiel:

Porsche 911 Carrera, BJ 2001, 320 PS, 3,6 l

bringt sowohl mit Hinterradantrieb als auch mir Allradantrieb exakt dieselbe Beschleunigung von 0 auf 100 von 5,0 Sekunden.

schau einfach mal bei you tube,subaru wrx gegen bmw.oder ferrari und weitere da siehst schon optisch den unterschied wer besser abzieht.die einen schmieren gummi auf die straße,die anderen setzen es in vortrieb um