Unterschied Allrad und Heckantrieb stark merkbar (Skyline R34 GTT und GTR)?

3 Antworten

Klar, der Allrad beim R34 GT-R ist nicht einfach nur ein Allrad den man mal eben so nachrüsten kann 😂

Bei dem lenkt die Hinterachse mit und das Fahrwerk neigt sich in die Kurve rein, weshalb sie damals auch aus dem Rennsport geflogen sind, da niemand mit dem mithalten konnte 😅

Das kann man nicht einfach nachrüsten/umbauen zumal das auch nur Spezialisten können 🤨

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann mir nicht vorstellen was ein Nissan Skyline ohne Allradantrieb soll (außer für Drift-Herumgerutsche), das Auto ist zu kopflastig für gute Traktion der Hinterräder.

lucxmb
Fragesteller

was kostet mich ein umbau von heck auf allrad so grob +-?

Giggling493  27.08.2021, 02:56
@lucxmb

Ich kann mir nicht vorstellen dass das möglich ist, letztlich sind das zwei verschiedene Autos, Getriebeausgang, Kardanwelle, Fahrwerk, Alles. Man kann nicht einfach wie beim Lego-Baukasten einen Vorderradantrieb dranstöpseln

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

hab schon des öfteren gelesen dass es möglich ist… bzw schon oft umgebaut wurde… hab jedoch nie gesehen was das kosten soll…

Giggling493  27.08.2021, 03:05
@lucxmb

Selbst wenn man ein Allrad-Schlachtauto mit Motorschaden hätte würde man am Umbau wahrscheinlich scheitern

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

hab hald vor einen R34 GTT zu kaufen… und ihn dann weitgehend upgraden und auf R34 GTR Optik umbauen…

Giggling493  27.08.2021, 03:11
@lucxmb

Machen kann man alles, klar. Aber allein wenn ich mit vorstelle was ein Getriebe kostet was mit Sicherheit anders sein muss plus diverse Wellen/Unterbodenteile und Arbeitszeit landet man wahrscheinlich bei 20.000 Euro

Giggling493  27.08.2021, 03:12
@lucxmb

Mann, Du weißt nicht auf welchen finanziellen Alptraum Du Dich da einlässt

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

Dass es nicht komplett billig wird weiß ich… aber bevor ich mir nh R34 GTR hol, der in guter Haltung min. 100.000€+ kostet…

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

weil es ein schönes Auto ist… und zu meinen Traumwagen gehört 🤷🏽‍♂️

Giggling493  27.08.2021, 03:29
@lucxmb

Warum sparst Du nicht einfach für ein Haus für Deine künftigen Kinder ist viel wichtiger als Geld für einen alten Gebrauchten zu verbrennen

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

Ich sag mal so mein Vater unterstützt mich gut in Sachen Geld…

Giggling493  27.08.2021, 03:39
@lucxmb

Dann sollte er Dir auch beibringen damit um zu gehen.

Heißt, sich nicht in Projekte zu stürzen, deren Ende und deren Kosten überhaupt nicht absehbar sind.

Strategievorschlag: lieber einen Allrad-Skyline in mäßigem Zustand kaufen und Stück für Stück auf Vordermann bringen, Motorrevision etc.

Dann sind Kosten und Dauer kalkulierbar

Giggling493  27.08.2021, 03:43
@lucxmb

Ja, z.B. aber das musst Du im Endeffekt selber wissen. Worauf ich hinaus will ist:

Wenn man ein Projekt in Angriff nimmt, ist es immer besser das vermeintlich Teurere zu wählen, bei dem Dauer und Kosten KALKULIERBAR sind. Dafür ist auch der Wiederverkaufswert garantiert

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

was würdest du schätzen was mich ein weitgehender umbau von GTT auf GTR kostet? +-10.000€

Giggling493  27.08.2021, 03:44
@lucxmb

Ach träum weiter! 20.000 bis 25.000

Und Du hast den Wiederverkaufswert nicht, ist ja kein Original nur ne Umrüstung

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

ne ich meinte +- 10.000… also zB 30.000€ wären dann 20-40k… echt 20-25k… hätte jetzt schon so mit 35-40 gerechnet…

Giggling493  27.08.2021, 03:47
@lucxmb

Ja aber rechne doch mal

Wer zahlt Dir das später wenn Du ihn verkaufst??? Ist kein Originaler

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

Ich hab schon mit einem geschrieben, der hat seinen GTT schon gut umgebaut und der hat so einen Wiederbeschaffungswert kalkulieren lassen vom Tüv oder so der hat auch einen Brief davon mit Siegel und alles… und die haben gesagt 61.600… er verkauft für 45.000

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

ja gut aber wenn ich mir nh R34 GTR hol… kostet der mich min. 100.000+

Giggling493  27.08.2021, 03:50
@lucxmb

Ist übrigens nicht so dass Allrad nur Vorteile hat. Bei einer schmalen Leistung von 280 PS ist die Beschleunigung durch das Mehrgewicht spürbar schlechter.

Dazu kommen Antriebseinflüsse in der Lenkung, Untersteuern am Kurveneingang, weniger spritzige Charakteristik durch deutlich mehr Reibung im Antriebsstrang

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

ja viele haben immer gesagt heckantrieb ist müll…

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

ja schon… aber der wird ja mit der zeit immer teurer… sagen wir baujahr 99… ist 2024 youngtimer… da steigt der preis auch wieder

lucxmb
Fragesteller
@Giggling493

ich will meinen ja wenns is ned auf 280 lassen…

Giggling493  27.08.2021, 03:54
@lucxmb

Das ist genau die Oldtimer-Falle, dass man meint er steigt und steigt immer weiter

Ich denke schon, dass es einen starken Unterschied gibt, vorallem was das Handling angeht und die Traktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
lucxmb
Fragesteller

was kostet es wohl von heckantrieb auf allradantrieb umzubauen?

lucxmb
Fragesteller
@PatrikoseNo1

ja aber nur der R34 GTR… ich will mir einen R34 GTT holen und ihm komplett upgraden und auf R34 GTR Optik holen… aber ein gut gehaltener R34 GTR kostet min. 100.000+

PatrikoseNo1  27.08.2021, 03:19
@lucxmb

Und dann willst du als Fahranfänger erstmal das komplette Fahrwerkskonzept umbauen und zugelassen bekommen? Tut mir leid mein guter, aber in Deutschland ist sowas nicht möglich außer jemand aus deiner Familie ist beim TÜV und du hast genug Geld und nerven für sowas.

Lass dich nicht von Leuten wie JP oder ähnlichem blenden, die haben ganz andere Möglichkeiten als jeder von uns

lucxmb
Fragesteller
@PatrikoseNo1

Schon klar… aber nh R34 GTR ist weit zu teuer… und paar haben gesagt dass heckantrieb nichts ist…

PatrikoseNo1  27.08.2021, 03:23
@lucxmb

Ich persönlich würde mir auch nicht den mit Heckantrieb holen, wenn ich mir denn überläuft einen r34 holen würde

PatrikoseNo1  27.08.2021, 03:26
@lucxmb

Ja, aber einen GTT in einem einigermaßen Zustand und soliden teilen ist genau so teuer bzw schwer zu finden

lucxmb
Fragesteller
@PatrikoseNo1

GTT hab ich schon genug gefunden… mich hat nur immer der heckantrieb gestört weil viele sagen dass es müll ist… im ggs zum allrad