Reaktionsgleichung von 7T Octan?

Verbrennungsenthalpie Octan
 - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)

2 Antworten

7 Tonnen werden 7 t abgekürzt - und haben in der Frage nach der Reaktionsgleichung ohnehin nichts zu suchen, denn die ist dieselbe für ein paar Moleküle wie für ein paar Tonnen.

Auch die "bei der Reaktion freiwerdende Energie" wird meistens auf ein Mol Ausgangsstoff bezogen - solltest Du diese für die Verbrennung von 7 t Octan berechnen?

FreeKeys
Fragesteller

Ja genau

Was ist da unklar? Wenn Du 25 Moleküle O2 brauchst, dann haben diese auch 25 O=O Bindungen. Und wenn daraus 16 Moleküle CO2 entstehen, haben diese 32 C=O Bindungen.

Was aber ist 7T Octan? Üblicherweise steht T für Tritium, aber ob H oder T macht für die Berechnung kaum einen Unterschied, obendrein wäre T-haltiges Material viel zu teuer, um es zu verbrennen.

FreeKeys
Fragesteller

Das T stand für Tonnen. Es ist im Moment unwichtig, ob es zu teuer ist, denn es ist nur eine Gleichung für einen Test in der Schule. Trotzdem Danke