Warum ist Methanol flüssig und Methan nicht?

4 Antworten

Weil Methanol Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden kann. Dadurch ist mehr Energie nötig um die Moleküle in die Gasphase zu bringen. Diese Wechselwirkungen gibt es beim Methan nicht, sodass es schon viel ehr siedet und somit bei Raumtemperatur gasförmig ist, während Methanol noch flüssig ist.

Methanol bildet wegen der Hydroxylgruppe ein Dipol und kann Wasserstoffbrücken ausbilden. Es bilden sich im flüssigen Zustand Cluster aus mehreren Molekülen. Das ändert die physikalischen Eigenschaften.

Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen beim Wassermolekül, das mit einem MG von 18 eigentlich ähnliche Daten wie Methan haben müsste. Das Wasser bildet aber besonders große Cluster.

Weil Methanol ein Alokohol ist und Methan ein Alkan. Außerdem kann alles in der Regel alle 37 Aggregatzustände annehmen :D

Methan ist leichter

PWolff  16.03.2016, 22:42

Methanol ist ziemlich genauso schwer wie Sauerstoff.

2001HAL9000  17.03.2016, 10:48
@PWolff

Jop, der Unterschied zwischen den beiden Molekülen (Methanol und Methan) ist ja auch nur ein Sauerstoff-Athom. (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)