Unter welchem Druck wird Methan flüssig?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bei normalen Temperaturen gar nicht. Der kritische Punkt liegt bei 190,56 K und 45,96 bar. Also gibt es oberhalb von -82,6 Grad Celsius keinen Unterschied zwischen Flüssigkeit und Gas.

Annindragonball
Fragesteller

Also muss es gekühlt sein um es zu verflüssigen ?

indiachinacook  17.09.2021, 11:51
@Annindragonball

Ja, oberhalb von −82 °C kann es kein flüssiges Methan geben. Bei −82 °C braucht man einen Druck von 46 bar, um es zu verflüssigen. Bei noch tieferen Tem­pe­ra­tu­ren sinkt der notwendige Druck zum Verflüssigen, und bei −162 °C reicht der gewöhn­liche Atmosphärendruck.

Annindragonball
Fragesteller
@indiachinacook

Wenn man Methan in Wasserstoff umwandelt. Zu wie viel Prozent Wasserstoff kann man es umwandeln?

Hallo, Methan wird bei Normaldruck von 1,01325 bar flüssig und einer Temperatur von -161,52 °C kleiner.