Warum ist die Verbrennung von Methan exotherm?

6 Antworten

Die Moleküle und Atome werden durch die exotherme Reaktion beim Verbrennen aufgeheitzt und die höhere Energieniveau der Teilchen werden bestzt, von denen die Teilchen wieder auf einen energetisch tieferen Zustand fallen.

Oder so gesagt du braucht viel mehr Energie die Edukte voneinander zu trennend. Bei der Bildung von den Prudukten wird Energie frei, weil es zum Bilden der Produkte weniger Energie braucht, wie beim Trennen der Edukte. Die überschüssige Energie wird als Wärme der Umgebung abgegeben.

Hoffe das konnte dir etwas helfen :)

Für die Bildung der Verbrennungs- oder Reaktionsenthalpien gilt "Produkte minus Edukte"

Methan hat -75 kJ/mol

Wasser -286 kJ/mol und CO2 -383,8 kJ/mol

Sauerstoff als Element 0 kJ/mol

Die Reaktionsgleichung lautet:

CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O

Produkte: (2 x -286) + (-383,8) = -955,3 kJ

Edukte: -75

Ergibt: -880 kJ/mol - die frei werden (negativer Wert)

looks: Exotherm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn man nur Sauerstoff mit Methan vermischt, dann reagieren die Gase noch nicht. Erst bei der eigentlichen Reaktion wird Energie freigesetzt, also exotherme Reaktion.

Na ja, das sagt ja schon der Name ,,Verbrennung". Eine Verbrennung ist heiß. Dort wird Energie freigesetzt.

Die Produkte haben dann deutlich weniger chemische Energie, als die Edukte. Oder hast du schon mal Asche anzünden können?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Bindungsenergie der Edukte geringer ist als die der Produkte.