Warum sind Verbrennungen exotherm?

3 Antworten

Kriegst Du eine Brandblase oder eine Frostbeule, wenn Du ins Feuer greifst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das ist die Definition von "Verbrennung", da gibt es keinen Grund.
Warum sind alle geraden Zahlen durch 2 teilbar? Weil "gerade" so definiert ist.

  1. Wie die anderen schon sagten, eine Verbrennung ist eine exotherme Reaktion von einem Brennstoff mit Sauerstoff, sie ist laut Definition also exotherm

(nicht jede Reaktion mit Sauerstoff ist exotherm, bei einer "Verbrennung" aber schon)

  1. Warum/Wann ist eine Reaktion überhaupt exotherm?

Wenn die Reaktionsprodukte (hier die Verbrennungsprodukte, die Oxide) auf einem niedriegeren Energielevel liegen als die Ausgangsstoffe. Die Bildung der Verbrennungsprodukte ist also besonders günstig, bei der Bildung ihrer Bindungen wird mehr Energie frei, als für die Spaltung von Bindungen bei den Ausgangsprodukten benötigt wird. Oft sind die Verbrennungsprodukte Kohlendioxid und Wasser. Dies ist die günstigste Konstellation, in der sich die Elemente Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff verbimden können, z.B. bei der Bildung der Bindungen zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid wird viel Energie frei.