Wie viel Liter Luft benötigt man bei der Verbrennung von 1 Liter Methan?

2 Antworten

Methan und die Bestandteile der Luft verhalten sich sehr genau wie ideale Gase. D. h. die Anzahl der Teilchen je Volumeneinheit ist nicht von der Art des Gases abhängig, sondern nur von Druck und Temperatur.

Wir können auch davon ausgehen, dass Luft und Methan nicht nur denselben Druck haben, sondern auch dieselbe Temperatur.

Die Frage ist also zurückführbar auf die Frage, wie viele Teilchen Luft braucht man, um 1 Teilchen Methan zu verbrennen.

Weiter müssen wir noch wissen, wie der Sauerstoff in der Luft vorliegt. Zum einen als O2, also 2 O-Atome je Teilchen, zum anderen besteht Luft zu ca. 1/5 aus Sauerstoff. (Den genauen Wert kannst du leicht finden; ich persönlich wäre als Lehrer mit dem Näherungswert völlig zufrieden, wenn du nachweist, dass du verstanden hast, wie man hier rechnet, aber eure Lehrkraft könnte da anders sein.)

Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Methan?

___ CH4 + ___ O2 --> ___ CO2 + ___ H2O

Das Zahlenverhältnis auf der linken Seite (Vorfaktor von O2 geteilt durch Vorfaktor von CH4) musst du noch mit 5 multiplizieren (bzw. durch 21% oder wie viel das nun auch immer ist teilen). Das ergibt die Anzahl der Mole Luftbestandteile, die zur Verbrennung je eines Mols CH4 angeliefert werden, und wegen obiger Bemerkung zu idealen Gasen auch die Anzahl der Liter Luft, die je Liter Methan zur Verbrennung angeliefert werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Laurent999
Fragesteller

Vielen Dank👌

Einfach so lässt sich diese Aufgabe nicht lösen.

Wenn jedoch die Dichte als identisch angesehen und von einer vollständigen Verbrennung ausgegangen wird, dann ist es machbar, aber man sollte erstmal mit einer Reaktionsgleichung anfangen.

Laurent999
Fragesteller

Ok und wie würde sie aussehen?

Laurent999
Fragesteller
@J0T4T4

Ja aber ich hab 2 mal im Chemie Unterricht gefehlt und weiß daher nicht wie das klappen soll

J0T4T4  25.10.2018, 19:36
@Laurent999

Du solltest auch so wissen, wie CH4 mit irgendwelchen Komponenten der Luft reagieren würde...