Masse Luft berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft hat rund 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff (die restlichen Gase vernachlässigen wir hier mal). Sauerstoff hat ein Atomgewicht von 16, Stickstoff von 14. Das Gewicht der Luft zum Gewicht des Sauerstoffs verhält sich also wie :  (79*14) + (21*16) / (21*16), also etwa 4,3. 4 kg*4.3 = 17,2 kg.

Wenn man mit genauen Werten rechnet, kommt man sicher auf 17,1.

interinteresse
Fragesteller

Gut (: und ich idiot wollte es immer mit der Dichte multiplizieren 😅

Sehr gut

CH4 Molekulargewicht 16, O2 Molekulargewicht 64.

Reicht Dir das schon?

interinteresse
Fragesteller

Nein ... noch nicht

n =m/M

n= 1000g /16 = 62,5 Mole Methan

Aus der Verbrennungsgleichung folgt

1 Mol Methan benötigen 2 Mole Mauerstoff

62,5 Mole Methan • 2 • 32 g/mol Sauerstoff = 4000 g O2 ~ 4 kg Sauerstoff

Luft kannst du selber berechnen.