Wie viel kg hat 1m3 Pferdeheu?

8 Antworten

NORMALES TROCKENES HEU WIE MAN ES VERFÜTTERT!

Das kann man so nicht beantworten.
Wieviele Kilo augelockertem Heu Sie einem Pferd geben, kann man eigentich nur schwer "messen". Wenn's eben fast leer ist, neues drauftun.

Jedoch kann der Verbrauch der Heuballen Hinweise geben.
Es gibt niedrig kompressierte rechteckige kleine Ballen, etwa 8 bis 12 Kilo, etwas mehr kompressierte Ballen so um die 18 bit 21 Kilo rum, dann Rundballen, so etwa 300, 370 Kilo schwer, und die großen rechtwinkligen "amerikanischen" Ballen, mehr als eine Tonne schwer.

Ich machte mein Heu selber, oft direkt mit Gabel, also war da kein "Gewicht" findbar.

Kommt drauf an, ob hoch- oder niederdruckgepresst und ob und wie viel noch Restfeuchte enthalten ist.

Heu hat eine Dichte bei loser Fütterung von ca. 15-20kg je Kubik Erfahrungswert.

Genauer kann ich´s dir nicht sagen, da wir eig. nur große Quaderballen machen für die Pferde und das Heu nur selten lose mit der Pickup/Ladewagen nach Hause bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Da kann ich dir den www.heu-toni.de empfehlen. Bis 10kg ist alles per Hand gestopft und deshalb sehr staubarm.

Für pferdebesitzer gibt die praktischen 15kg-18kg bündel für 13,49€

Richtig praktisch is der heu mix.

Meine schnuffis fressen zb nur noch das frankenlandheu

Ab 0,90€/kg ohneversandkosten