Explosionsdruck berechnen?

2 Antworten

Zunächst berechnet man aus den gegebenen Ausgangsmengen und der Reaktionsgleichung die Menge der Verbrennungsgase.

Über die Reaktionsenthalpie und die spezifischen Wärmekapazitäten der Verbrennungsgase berechnet man die maximale Temperatur.

Aus der Stoffmenge der Verbrennungsgase, der maximalen Temperatur und dem Zylindervolumen kann man dann über die ideale Gasgleichung den zugehörigen Druck berechnen.

Einstei3
Fragesteller

Vielen Dank

Man benötigt dazu das Volumen des Zylinders, seine Temperatur, das Verhältnis Luft zu Methan, die thermodynamischen und reaktionskinetischen Daten der Verbrennung von Methan, die Wärmekapazität des Zylinders und die Wärmeübergangsdaten vom Gasraum zur Zylinderwand. Irgendwas hab ich sicher noch vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung