Wie kann ich bei der Aufgabe den maximalen Winkel berechnen?

2 Antworten

Die Gewichtskraft zieht senkrecht nach unten. Wenn der Faden auch senkrecht nach unten gehen würde, hättest Du recht, er läuft aber im Winkel. Daher wird die Gewichtskraft in eine senkrechte Komponente und eine waagrechte Komponente zerlegt.

--> Du kannst Dir das so vorstellen, dass es die Pfähle zur Mitte hin ziehen wird, wenn Du in er Mitte von den Pfählen nach unten ziehst (in der Rechnung durch die Gewichtskraft der Spinne).

Wenn durch die Gewichtskraft an den Pfählen eine senkrechte und eine waagrechte Kraft-Komponente einwirkt, dann MUSS die Kraft im Faden letztendlich größer sein, als die Gewichtskraft. Der Winkel ist ENTSCHEIDEND!

--> Du rechnest das über sin, cos,tan (wie auch immer Du das Kräfte-Dreieck aufbaust).

a) und b) konntest Du rechnen, nur c) nicht?

Wie man die max. Zugkraft vom Seil berechnet, steht schon da. Du musst nur noch den Querschnitt berechnen (r * r * PI) und in die Formel 1,1 * 10 ... einsetzen.

--> Kann mir nicht vorstellen, dass das Dein Problem ist?

Für b) konntest Du die Kraft ausrechnen, die bei einem best. Winkel auf das Seil wirkt. Für c) brechnest Du den Winkel, bei dem auf das Seil eine best. Kra ausgeübt wird (gleiche Formel).

--> Ist das Deine Frage?

Mehrwissen3
Fragesteller

Bei b) habe ich den Winkel nicht einbezogen, da ich angenommen habe das die Kraft gleich auf beide Seile verteilt wird, der Winkel ist geben mit 90 Grad.

Ich weiß nicht wie man den maximalen Winkel Alpha berechnet.

Ich komme darauf das ein Seil maximal 2,61*10^-2 N aufhält.