Winkel im aus einem Kreis berechnen?

5 Antworten

Du nimmst die Anzahl der gleich großen Winkel, multipliziert sie mit 2, dividierst 360° durch das Ergebnis. Diesen Winkel verdoppeln und du hast das gesuchte Ergebnis.

360:15=24
Durch 15, da der Kreis in 15 Teile aufgeteilt ist.
Ich hoffe, dass das stimmt! ;)

Das ist nun nicht wirklich eine aufwendigere Rechnerei. Schafft man locker im Kopf. Wieviel Grad hat ein Kreis (Vollwinkel)? Geteilt durch 15 wirst du noch alleine hin bekommen.

Das ganze Rad hat einen Vollwinkel ( so heißt der ) von 360 Grad.

Wie viel davon ist nun ein Fünfzehntel ?

mit der trigonometrie : weil die beiden seiten um den winkel sozusagen katete und hyphothenuse sind...

maja0403  27.05.2021, 21:51

Viel zu umständlich.