Winkel raumdiagonale?

2 Antworten

Grundflächendiagonale d= a• wurzel(2)

tan alpha = a /( a•wurzel(2) )

tan alpha = 1/wurzel(2)

alpha = 35,26°

Willy1729  07.05.2018, 17:17

Hier wird der Winkel zwischen Raumdiagonale und Kante, also zwischen AG und AB gesucht.

Da benötigst Du den arctan (BG/AB), also arctan (Wurzel (2)/1)0arctan (Wurzel (2)), wenn man die Kante einfach auf 1 setzt.

Herzliche Grüße,

Willy

Ellejolka  07.05.2018, 17:34

r3103, vergiss meine Rechnung- habe den falschen Winkel berechnet; guck bei Willy.

Ich gebe dir jetzt mal einen kleinen Denkanstoß! Du brauchst das Dreieck ABG, das übrigens RECHTEINKLIG ist!

Ich hoffe, dass du jetzt weißt, was du brauchst! 😉

LG