Methan Umrechnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir einmal von Normalbedingungen (1,013 bar, 0°C) aus, und rechnen Methan als Ideales Gas. Dann können Sie folgenden Dreisatz rechnen:

16g Methan (1 Mol) ---- 22,4 Liter

5000000g Methan ---- x Liter

x = 22,4 L * 5000000g / 16 g = 700000 L

Danke für den Stern!

5 t sind 312 kmol, jeweils bei Normalbedingungen 24l. Das Volumen beträgt somit 7500 Kubikmeter.

Liegt hier vielleicht ein Rechenfehler vor, ich komme immer auf 7000 m³, das Molvolumen Idealer Gase ist übrigens 22,4 L unter Normalbedingungen.

Unter welchen Bedingungen? Und wenn Du de kennst kannst Du es selbst ausrechnen.

Da suchst du dir die Dichte von Methan (0,72 kg/m³) und rechnest.