Methan und Erderwärmung?

2 Antworten

Thema „Homologe Alkane“
Kann man damit auch den Einfluss von Methan auf die Erderwärmung erklären?

"Man" kann, siehe ThomasJNewton. In Anbetracht Eures Unterrichtsthemas: Nein, Ihr könnt das nicht (Thema wären IR-Spektren, vielleicht kommen die im LK dran, vielleicht auch nicht). Für Euch eher:

1) Methan ist ein Treibhausgas (kann man googeln)

2) Methan kommt - anders als mache anderen Treibhausgase - aus unterschiedlichen Quellen und in großer Menge vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für den Einfluss auf die Erderwärmung ist die Zusammensetzung der Moleküle ziemlich egal, auch ob es ein Alkan oder Glied in einer homologen Reihe ist.
Vereinfacht ist es einfach die Anzahl der Atome und der dadurch möglichen Schwingungszustände, die eine Absorption und Emission von Wärmestrahlen ermöglicht. Und 5 Atome sind schon recht viel für einen Luftbestandteil.
Weniger stark vereinfacht sind nur solche Schwingungen relevant, bei denen sich das Dipolmoment ändert. Musst du nicht unbedngt verstehen, hat aber zur Folge, dass die Hauptbestandteile Stickstoff und Sauerstoff komplett aussscheiden.