Chemie Hausaufgaben Trennverfahren und Eigenschaften?

 - (Schule, Chemie, Eigenschaften)

2 Antworten

Hallo sxdxfsxd,

in der rechten Spalte ist nicht die Eigenschaft des Trennverfahrens gefragt, sondern auf der Eigenschaft, in der sich die zu trennenden Stoffe unterscheiden, was beim Trennungsverfahren ausgenutzt wird.

Beim Eindampfen ist es eindeutig der Siedepunkt. Das Wasser siedet bei normalem Atmosphärendruck um 373K (373,15K=100°C), Salz wird da nicht einmal flüssig.

Auch beim Destillieren, wie es beim Schnapsbrennen, aber auch in der Erdölraffinerie angewandt wird, ist der Siedepunkt die genutzte Eigenschaft.

Beim Goldwaschen ist die genutzte Eigenschaft natürlich die Dichte. Gold ist über 1½-mal dichter als das für seine Schwere sprichwörtliche Blei (an dieser Stelle ein Trost an alle Menschen, die das Leid anderer Menschen chronisch traurig macht: Ist Dein Herz schwer, mag es daran liegen, dass es aus Gold ist).

Auch beim Zentrifugieren wird die Dichte ausgenutzt.

Hier habe ich noch einen Link für Dich: https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/fraktionierung/3474

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sxdxfsxd
Fragesteller

dankeeeeeeeee

Und wo genau hast Du ein Problem?

Kartoffeln werden eher nicht über die Dichte vom Kochwasser getrennt. Wenn kleine Teile durch eine Öffnung gehen und große Teile nicht, dann nennt man das Trennverfahren wie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung