Herstellung von Natronlauge + Reaktionsgleichung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Na + 2 H₂O ⟶ 2 NaOH + H₂

Na₂O + H₂O ⟶ 2 NaOH

Na₂CO₃ + Ca(OH)₂ ⟶ CaCO₃↓ + 2 NaOH

Na₂O₂ + 2 H₂O ⟶ 2 NaOH + H₂O₂

2 NaCl + 2 H₂O ⟶ 2 NaOH + H₂ + Cl₂ (Elektrolyse)

NaH + H₂O ⟶ NaOH + H₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
willi55  15.04.2019, 22:25

schade. Jetzt hat die Mermaid keine Chance selber zu denken

indiachinacook  16.04.2019, 01:23
@willi55

Sie hat immer noch die Möglichkeit darüber nachzudenken, warum diese Reaktio­nen möglich sind und NaOH liefern. Da einige davon eine Spur exotisch sind, kann sie dabei sogar mehr lernen als vom Lehrer erwartet. Dasselbe gilt für alle späteren Schüler, die diese Antwort per Google finden.

Ob sie diese Möglichkeiten nutzen wird? Weiß ich nicht, aber da ich mich nicht als Hüter meiner Schwester sehe, geht es mich auch nix an. Im übrigen habe ich ein positives Menschen­bild und gehe daher in Abwesenheit von Evidenz zum Gegenteil davon aus, daß die Leute vernünftig sind.

Die gewünschten Formeln. Guckste hier, weißt du.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Einfachste: Natrium + Wasser

Industrielle: Elektrolyse von NaCl (Kochsalz)

Mermaid585
Fragesteller

Und die Reaktionsgleichung? Sorry bin dumm haha

Na+H20? Aber da gibt es ja noch diese ganzen Zahlen...

Aus Natriumoxid und Natriumhydroxid

Mermaid585
Fragesteller

Gibt es auch noch eine zweite Möglichkeit und was wäre davon die Summenformel?

Spikeman197  14.04.2019, 17:59

das sind zwei Möglichkeiten...man muss nur beide Stoffe in Wasser auflösen...

naja, n bissel was sollst Du ja auch tun ;-)