Chemie: Reaktionsgleichung Phtalsäure?

2 Antworten

Hier sei die Bildung eines Polyesters anhand des Beispiels der Glyptale dargestellt. Diese werden aus Phthalsäure, einer Dicarbonsäure, und aus Glycerin, einem dreiwertigem Alkohol, hergestellt.

Bild zum Beitrag

Es bleiben funktionelle Gruppen übrig, an die weitere Monomere gebunden werden. So kommt es zur Bildung eines Polymers.

Bild zum Beitrag

http://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/ueb.htm#kond

 - (Schule, Chemie, Hilfestellung)  - (Schule, Chemie, Hilfestellung)
verreisterNutzer  25.01.2022, 17:46

eine frage kannst du mir die thermischen Eigenschaften des Produktes nenne bitte

Picus48  25.01.2022, 18:48
@verreisterNutzer

Ich müsste selbst recherchieren. Aber da gibt es sicherlich nicht das Produkt, sondern je nach Reaktionsführung eine Reihe unterschiedlicher Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Veresterung zum Polymer

FearKingOfKings
Fragesteller

Kannst du mir bitte die gleichung angeben. Dann verstehe ich es eventuell auch. Danke schonmal