Chemie Aufgabe trennverfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und? Wo ist das Problem?

1) Mache eine Liste der gelernten (bzw. zu lernenden) Trennverfahren. Denk' auch an die "Methode Aschenputtel".

2) Kreuze die an, die im Haushalt Verwendung finden, schreibe die Details dazu.

Ich denke, fraktionierte Destillation und Windsichten kommen im Haushalt nicht vor. Und Trennung nach Größe kommt in vielen Varianten vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bevarian  04.04.2020, 00:27

Och, Windsichten würde ich im Haushalt gerade noch gelten lassen -> Zyklonstaubsauger... ;)))

TomRichter  04.04.2020, 01:16
@Bevarian

Ist IMO etwas anderes: Beim Zyklon wird Gas vom Feststoff getrennt. Beim Windsichten werden Feststoffgemische in Fraktionen aufgeteilt.

Bevarian  04.04.2020, 13:28
@TomRichter

Klar doch - ich hab' mich einfach nur auf die wortwörtliche Fragestellung bezogen: Trennungsverfahren im Haushalt.

Na dann mache ich mal den Anfang...mit einem Tuch, oder Kaffeefilter Feststoffe von Flüssigkeiten trennen

NoName2402
Fragesteller

Okay, danke