Warum sind manche Kanalschächte/ Gullideckel auf der Straße ohne Schnee und manche mit Schnee bedeckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine sind eventuell Regenwasserkanäle, die sind kälter als Abwasserkanäle.

Jedenfalls gibt es bei uns getrennte Kanalsysteme und nur so kann ich mir das erklären.

Lexa1  21.02.2017, 16:33

Danke für den Stern

Im Bereich dieser Kanaldeckel wird Abwasser aus umliegenden Wohnhäusern und Gewerbebetrieben eingeleitet, und das ist oftmals angewärmt.

Abwasser  ist meist warm: Waschmaschine,  Spülmaschine, Badewanne,  Kühlwasser. ...

RussleHop
Fragesteller

Ja aber auch Gullideckel an der Seite die mit Gittern? Die sind doch nur für das Regenwasser in der Gosse da oder nicht?

Rheinflip  11.02.2017, 10:16
@RussleHop

Um das rauszufinden müsste man runter. Aber das gesamte Abwasser wird gesammelt zum Klärwerk geführt.  Da kommen kalte und warme zusammen.

claushilbig  13.02.2017, 21:21
@RussleHop

Das ist von Stadt zu Stadt, teilweise sogar von Straße zu Straße verschieden, aber in weiten Teilen Deutschlands sind Regen- und Brauchwasser-Abflüsse nicht getrennt - auch die Regenrohre von den Häusern gehen in die gleichen Abwasser-Leitungen wie Toilette und Badewanne.