Mein HUnd stinkt, was tun?

13 Antworten

Hallo!

Ich habe mit meinem Schäferhund grade das gleiche Problem. Analdrüsen sind leer, daran kanns nicht liegen. Er riecht nicht nach Hund sondern nach alter Socke und das ganze Haus stinkt bereits. Ich habe ihn einmal geduscht, mit Meersalzshampoo gewaschen aber das ist nur eine sehr kurzfristige Lösung. Ich gebe Sulfur mit ins Fressen was aber auch nicht besonders hilft. Wir sind mit unserem Latein am Ende und werden demnächst den Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße Moni

Hunde stinken doch immer, egal ob gewaschen oder nicht.

die frage ist warum stinkt der hund? hat er sich in etwas gewälzt, was übel riecht oder hat er zur zeit sehr viel stress? oder wurde er überhaupt noch nie gewaschen? wurde er mehrmals nass, durch regen oder so und ist das fell lange feucht gewesen? das alles können gründe sein, warum der hung plötzlich stinkt. leider ist es mit ziemlicher sicherheit nicht möglich den unangenehen geruch wegzukriegen ohne ihn zu baden. wichtig ist dass du ein spezielles hundeshampoo dafür benutzt, die sind auf die hundehaut abgestimmt und schaden dem hund nicht. ein hund sollte allerdings nicht öfter alss 2 bis max. 4 x pro jahr gebadet werden. besser ist, ihn regelmäßig zu bürsten das durchblutet und macht das fell schön. auch wenn es ein kurzhaar hund ist, solltest du ihn regelmäßig bürsten. wenn er vom regen nass ist gehört das fell zumindest mit einem handtuch trockengerubbelt und dann ebenfalls ausgebürstet. besser ist noch föhnen, wenn es der hund sich gefallen lässt.

zuerst sollte man die ursache kennen, dann kann man sie abstellen... hat er eine ohrenentzündung?, analdrüsen verstopft?, zahnstein?, ungesundes futter?, parasiten?, sich in dreck gewälzt?, eine stoffwechselstörung? wenn du das weisst, kannst du deinem hunsd helfen ohne ihn zu waschen, weil waschen eh nicht helfen würde :-)

fast alle hunde haben Zahnstein, meist von trockenfutter verursacht. falls das der fall ist, sollte der tierarzt den entfernen. Hunde die frisch zubereitetes Futter bekommen. stinken nicht. mein hund roch sehr stark nach Hund, sodass das ganze haus nach Hund duftete. ich begann für ihn frisch zu kochen und das problem war gelöst.