Mein Hund stinkt nach dem Gassi gehen?

3 Antworten

Das Hunde riechen, wenn sie Nass sind, ist erstmal normal. Die Haut scheidet Talg aus, um das Fell zu fetten, damit der Hund vor Kälte geschützt ist. Hunde mit langen Haaren erzeugen hier mehr Sekret, als Hunde mit kurzem Haar. Der Geruch kann aber auch individuell beeinflusst werden. Er kann auch Rasse typisch sein. Machen kannst du eventuell das Futter wechseln, aber auch den Tierarzt fragen. Eine Chance auf Erfolg kann ich dir nicht versprechen, es kann auch einfach sein, dass es bei deinem Hund einfach so ist. Waschen bringt hier nichts, denn damit wäscht du den Talg weg und die Haut produziert mehr, um den Verlust auszugleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Wenn ein nasser Hund stinkt könnte das am Futter, Bakterien oder Schimmel im Fell (das geht NICHT mit normalem Schampoo raus) oder an Krankheit liegen.

Wenn nasse Hunde so einen starken Geruch entwickeln, kann das durchaus am Futter liegen ...

anonym5anonym5
Fragesteller

Mein Hund bekommt eigentlich ein sehr teures Futter, kennen sie zufällig „Josera“, haben sie damit erfahrungen?

dsupper  11.04.2021, 20:40
@anonym5anonym5

Das hat nicht unbedingt was mit teuer oder billig zu tun. Futter beeinflusst den Körpergeruch eines Hundes ganz individuell.

Die Haut des Hundes produziert ein öliges Sekret - das ist so ein Schutzschild gegen Nässe. Aber wird es nass, dann riecht es - von Hund zu Hund ganz unterschiedlich stark.

Auch die Fellpflege hat einen Einfluss auf den Geruch. Abgestorbene Hautzellen, Schuppen und Haare können für einen unangenehmen Geruch sorgen, wenn sie nicht durch gute Pflege beseitigt werden. Bei Nässe oft besonders stark.